Mannschaft Einsatzuniform ohne Wappen.jpg

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Feuerwehr Morbach

Mit dieser Internetseite möchten wir, die Feuerwehr Morbach, uns als Dienstleister für die Bürger der Einheitsgemeinde Morbach und aller anderen Bürger vorstellen und ihnen einen Einblick in die Tätigkeiten und Ausrüstung ermöglichen. Kritik und Anregungen, bezüglich dieser Internetseite oder unserer Tätigkeit im Alltag, nehmen wir gerne entgegen.

Wasser suchte sich seinen Weg

Ein Tag nach dem großen Unwetter wurde die Feuerwehr Morbach zu einem vollgelaufenen Keller alarmiert. Dies war im Gegensatz zum Tag zuvor zum Glück nur ein Einsatz der aber dasselbe Bild gezeigt hat.

Der Keller konnte schnell vom Wasser befreit werden und nach Reinigungsarbeiten auch wieder eingerückt werden. Hier macht die Feuerwehr darauf aufmerksam die Wassereinläufe zu reinigen. Durch den vergangenen Starkregen sind viele Wasserabläufe durch Sand und Blätter verstopft. Wir danken für ihre Mitarbeit!

Schornsteinbrand am frühen Abend

Am Mittwoch den 10. April wurden am frühen Abend die Feuerwehren von Hoxel und Morbach alarmiert. Das Einsatzstichwort hieß Schornsteinbrand! Eine Sache die oftmals unterschätzt wird. Durch Hitzeübertragung kann es leider immer wieder passieren, das andere Gegenstände in der Nähe des Schornsteins sich selbst entzünden. Daher ist ein schneller Einsatz der Feuerwehr von Nöten.

Nach kurzer Zeit war die Feuerwehr aus Hoxel vor Ort. Etwas später trafen auch die Kräfte aus Morbach ein.

Nach dem der Gelenkmast postiert wurde, konnte von oben der Schornstein wieder geöffnet werden. So konnte der Kamin gereinigt und die Ursachen für den Brand beseitigt werden.

Nach kurzer Zeit konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden. Nachdem der zuständige Schornsteinfeger die Feuerstelle wieder freigegeben hat, darf auch wieder Feuer gemacht werden.