Geschichte der Feuerwehr Morbach

Soweit feststellbar, begann mit Beschluss des Gemeinderates von Morbach vom 16.12.1884 die Feuerwehrgeschichte unseres Heimatortes.
Die eigentliche Gründung der "freiwillige Feuerlösch-Compagnie" der Gemeinde Morbach fand mit der Feuerwehrwahl am 24.01.1886 statt.
Das erste Gebäude welches die Feuerwehr beherbergte war ein Feuerwehrschuppen in der heutigen Birkenfelder Straße / Ecke im Oldenburg. An der selben Stelle wurde auch das erste massive Feuerwehrgerätehaus, im Volksmund auch "Spritzenhaus" genannt gebaut. Im Jahre 1971 wurde das ehemalige Molkereigebäude in der Bahnhofstraße zum Feuerwehrgerätehaus mit Werkstatt, Büro, Sanitärräumen und Lehrsaal umgebaut. Mit der Zeit wurde aber auch dieses zu klein und es wurden zwei Garagen des Bauhofs mitgenutzt. Am 10.11.1995 wurde das heutige Feuerwehrgerätehaus an der Industriestraße von der Feuerwehr bezogen.

haus_birkenfelder.jpg

Gerätehaus in der Birkenfelder Straße

Gerätehaus in der Bahnhofstraße

Bereits in den 60iger Jahren verfügte die Wehr über drei Einsatzfahrzeuge von denen schon damals eines ein Tanklöschfahrzeug war. Im Laufe der Jahre wurde der Fuhrpark dem steigenden Gefahrenpotential und den immer neuen Aufgaben der Feuerwehr angepasst. Heute sind in Morbach 8 Fahrzeuge stationiert von denen eines zum Gefahrstoffzug des Landkreises gehört.

Fahrzeuge um 1960

Fahrzeuge von 2011

In den 125 Jahren übernahmen folgende Personen das verantwortungsvolle Amt des Hauptmann oder später als Wehrführer:

1. Johann Christa, 2. Max Schneiders, 3. Jakob Sonntag, 4. Johann Wolf, 5. Konrad Decker, 6. Stefan Sonntag, 7. Johann Eibes,

8. August Greweling, 9. August Klein, 10. Adam Schmitt, 11. Paul Wilbert, 12. Gerd Sonntag, 13. Hans Thomas, 14. Joachim Zimmer und heute Oliver Marx

Die Gründung der Jugendfeuerwehr erfolgte im Oktober 1976. Am Anfang war dies eine Jugendfeuerwehr für die gesamte Gemeinde Morbach und stellte sich aus 26 Mitgliedern aus acht Ortsteilen zusammen. Heute sind 15 Jugendliche aus Morbach, Rapperath, Wenigerath und Bischofsdhron in der Jugendfeuerwehr.

Folgende Jugendwarte kümmerten sich in dieser Zeit um die Jugendlichen:

1. Gerhard Römer, 2. Ralf Sesterhenn, 3. Jürgen Lieser, 4. Christian Ehses, 5. Benjamin Kretzer, 6. Christoph Decker, 7. Sebastian Gorges und heute Markus Gauer, Miriam Dorny und Markus Wilwers