Förderverein

Ein Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr ist eine gemeinnützige Organisation, die gegründet wurde, um die Arbeit und die Ziele der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr zu unterstützen. Hier sind einige allgemeine Merkmale und Aufgaben, die mit einem solchen Förderverein verbunden sind:

1. Zweck und Zielsetzung: Der Förderverein hat das Ziel, die Freiwillige Feuerwehr finanziell und ideell zu fördern. Das beinhaltet die Unterstützung bei der Beschaffung von Ausrüstung, Ausbildungsmaterial, Renovierungen oder Neubauten von Feuerwehrhäusern und anderen Bedürfnissen der Feuerwehr.

2. Finanzielle Unterstützung: Der Förderverein sammelt Gelder durch Spenden und Veranstaltungen . Diese finanziellen Mittel werden dann dazu verwendet, die Freiwillige Feuerwehr zu unterstützen und zusätzliche Ressourcen bereitzustellen.

3. Öffentlichkeitsarbeit: Der Förderverein engagiert sich in der Öffentlichkeitsarbeit, um das Bewusstsein für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr zu schärfen.

4. Unterstützung der Mitglieder: Neben finanzieller Hilfe bietet der Förderverein auch ideelle Unterstützung für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr. Dies kann die Organisation von Veranstaltungen, Weiterbildungsmaßnahmen oder sozialen Aktivitäten umfassen, um den Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr zu stärken.

5. Mitgliederbeteiligung: Die Mitglieder des Fördervereins können in der Regel aktiv an Entscheidungen und Aktionen teilnehmen. Hierbei spielt die gemeinsame Zusammenarbeit eine wichtige Rolle, um die Ziele des Fördervereins erfolgreich umzusetzen.

Vorstandsmitglieder des Förderverein der Feuerwehr Morbach 2023