Feuerwehrgerätehaus

Das Feuerwehrgerätehaus in Morbach wurde 1995 gebaut und bezogen. Es bietet Stellplätze für 9 Feuerwehrfahrzeuge, wovon aktuell 8 belegt sind. Außerdem verfügt es über eine Geräte- und Schlauchwerkstatt, eine Elektrowerkstatt sowie eine Atemschutzwerkstatt. Des weiteren gibt es ein Schwerlastregal, gefüllt mit Paletten und Boxen für jegliche Einsatzszenarien, die im Einsatzfall auf dem MZF 3 verlastet werden können.

Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ)

Die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) ist die Schnittstelle der Feuerwehren der Gemeinde Morbach und der Integrierten Leitstelle Trier. Von hier aus werden alle Einsätze innerhalb der Gemeinde Morbach koordiniert, geleitet und dokumentiert. Außerdem können von dort aus weitere Einsatzmittel nachalamiert, oder Spezialeinheiten nachgefordert werden.

Geräte- und Schlauchwerkstatt

Im Gerätehaus Morbach können sich 6 Gerätewarte einer gut ausgerüsteten Werkstatt sowie einer Schlauchpflegeanlage zur Pflege und Wartung der Fahrzeuge und Ausrüstung bedienen.

Elektrogerätewerkstatt

Die beiden Gerätewarte für den Bereich der Elektrogeräte und Ausrüstung können sich in Morbach einer gut ausgerüsteten Elektrowerkstatt zur Prüfung und Reparatur von elektrischen Betriebsmitteln und Ausrüstung bedienen.

Atemschutzwerkstatt

Im Gerätehaus Morbach warten und pflegen, reparieren und füllen 3 Atemschutzgerätewarte die Atemschutzgeräte der Feuerwehren der Einheitsgemeinde Morbach. Für ihre Arbeit steht ihnen eine gut ausgerüstete Atemschutzwerkstatt mit modernem Equipment zur Verfügung.

Kleiderpflege

Zur Reinigung und Pflege der Schutzbekleidung stehen im Gerätehaus Morbach eine Industriewaschmaschine sowie ein Industrietrockner dem Kleiderwart zur Verfügung. Nach Einsätzen bei denen die Schutzbekleidung der Einsatzkräfte der Einheitsgemeinde Morbach verschmutzt werden, können diese nach dem Standard der Hersteller wieder adequat gereinigt werden. Somit ist eine lange Lebensdauer der Bekleidung gewährleistet.