top of page

Einsatz Nr. 29/2023
Großbrand in einem Getränkemarkt

Am 25.05. wurde die Feuerwehr Morbach gegen 15:00 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Rauch
aus Getränkeautomat“ zu den Lebensmitteldiscountern am Morbacher Dreieck
alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle stellte sich heraus das hier mehr als nur der
Getränkeautomat brannte. Umgehend wurde das Einsatzstichwort auf Gebäudebrand erhöht
und weitere Feuerwehren alarmiert. Der Einsatz gestaltete sich sehr schwierig da der
komplette Parkplatz verraucht war und die Feuerwehr nur unter Atemschutz arbeiten konnte.

Auf Grund des besonnenen Handels der Mitarbeiter des Getränkemarktes die umgehend nach
feststellen des Brandes alle Kunden des eigenen und des benachbarten Marktes evakuiert
haben mussten keine Personenschäden beklagt werden. Kurz nach Eintreffen der Feuerwehr
stürzte dann auch schon der Dach ein und eine Brandbekämpfung war nur noch von außen
über Drehleitern möglich.

Nach kurzer Zeit war der Brand unter Kontrolle und es konnte ein Übergreifen auf die beiden
benachbarten Läden verhindert werden. Hierzu hat sich auch wieder einmal gezeigt wie
wichtig vorbeugender Brandschutz in Form von Brandwänden ist. Auch diese hat die
Feuerwehr bei Ihrer Arbeit unterstützt.
Auf Grund der immer wieder auflodernden Glutnester und des nicht mehr betretbaren
Gebäudes musste noch bis zum nächsten Morgen 6:00 Uhr eine Brandwache gestellt werden.

Bedanken möchten wir uns als Feuerwehr hier noch einmal ausdrücklich beim Team der
REWE, die Marktleitung hat schnell und richtig gehandelt und somit Menschenleben gerettet.
Bedanken möchten wir uns aber auch für die tolle Verpflegung während des Einsatzes, Bei
solchen Temperaturen ist es wichtig das immer ausreichend Getränke vorhanden sind damit
unsere Feuerwehrleute genug Flüssigkeit aufnehmen können. Hierbei und auch bei der
Essensverpflegung habt Ihr eine tolle Arbeit geleistet.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Morbach, Hoxel, Merscheid, Thalfang und Wittlich
sowie die Polizei und das DRK aus Morbach mit über 70 Kräften.

bottom of page